Wednesday, September 5, 2012

Hier eine paar erste Eindruecke vom Uterrichten:

Das Unterrichten macht Spass. Die Kinder sind alle sehr aufgeregt. Einige Klassen sind besser als andere- natuerlich.
Ich hatte gerade zwei Stunden. In der erst durfte ich die English-Lehrer unterrichten. Tja das lief eher semigut. Also es sind 5 Lehrerinnen von vielleicht insgesamt 15 English-Lehrern gekommen. Dann habe ich mich vorgestllt und und den Postkarten von meinen Staedten gegeben mit der Aufgabe einfach ein paar Woerter dazu zu sagen. Ich habe auch noch gesagt, dass sie auch die Farben beschreiben koennen. Es sollte nicht viel sein. Hm naja also eine hat es dann auch gemacht, die anderen haben mich glaube ich nicht ganz verstanden. Dann habe ich denen die Postkarten mit nach Hause gegeben, damit sie ein paar Saetze darueber schreiben. Lehrern Hausaufgaben aufgeben- das ist schon eigentuemlich. :-) Mal sehen wie viele von denen ihre Hausaufgaben machen.

Meine zweite Stunde eben war dann besser. Ich habe mich, meine Familie und Deutschland vorgestellt und dann am Ende eine offene Fragerunde gemacht. Einige konnte echt gut Englisch. Teilweise besser als der ein oder andere Lehrer, hatte ich das Gefuehl.
Und nach Ende der Stunde, kamen die Schueler zu mir und wollten alle eine Autogramm. Das war so merkwuerdig. Dann steht da eine aufgebrachte Klasse im Pulk vor dir und draengeln mit Stift und ihren Buechern nach vorne und man wess gar nicht welches Buch man als naechstes unterschreiben soll. Dann fragen sie mich, ob ich mit ihnen Fussball spielen wuerde und mit mir Freunde sein koennen. Der eine wollte sogar eine Umarmung - da bin ich dann irgendwie drum rum gekommen. Dann will ich in meine Office gehen und die Klase folgt dir, will dies und das noch wissen. Es macht richtig Spass wie du siehst. Ich hoffe nur dass ich nicht zu locker bin. Aber ich denke, zu den Schuelern, die es ausnutzen, zu denen kann ich auch streng sein sein. Die Zukunft soll es zeigen.

Ab Gestern habe ich hier sogar auch warm Wasser. Auch keine Selbstverstaendlichkeit, wie ich feststellen durfte.

Gruss
Leon (李 昂Li Ang)





No comments:

Post a Comment