Saturday, March 2, 2013

Weihnachten und Silvester

Wie ich im vorherigen Bericht schon angedeutete, bekam ich Besuch ueber Weihnachten und Silveste: Meine Freundin, ein Freund und seine Freundin. Am 22.12 holte ich sie vom Flughafen ab. Es war ein unwirkliches Gefuehl, so vertraute Gesichter ploetzlich hier bei mir am anderen Ende der Welt zu sehen.
Lange blieb ihnen allerdings nicht um sich auszuruhen. Ein Weihnachtsbaum musste noch gekauft werden und ein paar Christbaumkugeln fuer die Dekoration. Am 24. war die Wohnung voll ausgeschmueckt mit Lichterketten, Kerzen, einem Plastik-Weihnachtsbaum, geschmueckt mit Lametta, Christbaumkugeln und solche die welche sein wollten, unter ihm ein Berg Geschenke, Marzipan, Plaetzchen und Lebkuchen aus Deutschland, die ihren Duft nach Weihnachten verbreiteten (fand ich zumindest) und sogar an ein Lebkuchenhaus wurde gedacht. Ein bisschen Schnee fehlte vielleicht, aber trotzdem ueberkam einem das sehnsuechtige Gefuehl nach dem warmen und gutriechenden vier Waenden, wenn man draussen in der Kaelte stand. Nicht zu vergessen bleibt die wohlige Atmosphaere des Zusammensein. Alles was ein richtiges Weihnachten ausmacht, wurde mir geboten. Ich haette es mir nicht besser vorstellen koennen!
Abends hatten wir uns zusammen mit zwei anderen Freunden (Lasse und David) zum Kochen und fuer die Bescherung verabredet. Lange ueberlegten wir hin und her, was wir kochen koennten. Irgendetwas westliches sollte es sein. Da wir keinen Backofen hatten, war Ente schnell ausgeschlossen und die Auswahl limitiert. Schlussendlich mussten wir uns zwischen folgendem entscheiden: Curry-Chicken-Pfanne, Spaghetti Bolognese, oder selbst gemachte Burger. Es wurde die Burger. Gegen gut gemachte Buletten kann man auch nichts einwenden.
Vorher gelang es den Reussens noch eine Skype-Konferenz einzurichten. Und eines Durfte natuerlich nicht Fehlen: Mit meinem Besuch sangen wir alle zusammen im drei teiligen Kanon „Stille Nacht“. Die einen aus Neuseeland, die anderen aus Deutschland und wir aus China.
Anschliessend gab es die Bescherung mit vielen vielen Geschenken. Und um den Abend gebuehrend abzuschliessen, entschlossen wir uns fuer den einmaligen Film: Lissi und der wilde Kaiser.
Ein Kirchenbesuch abends hatten wir leider nicht geschafft, wenn auch anfangs geplant, aber die Predigt meines Vaters gab uns den Segen.
Es war ein sehr besonderes Weihnachten fuer alle und ein wirklich schoenes!

Silvester war ein aehnlich schoener Abend. Gemeinsam mit Lasse gingen wir erst Essen und guckten anschliesend „Dinner for One“. (Eines meiner Weihnachtsgeschenk von zu Hause.) Kurz vor 00:00 Uhr trafen sich alle Volontaere aus Jiuquan vor einer Bar um in das neue Jahr reinzufeiern. Es gab zwar nicht die ueberall bekannten China-Boeller, aber dafuer andere unterhaltsame Feuerwerke. Unter anderem 5000 aufgerollte uebergrossen Piepmatcher, die alles im naeheren Umkreis verwuesteten oder es zumindest so aussehen liessen. Dazu noch ein paar Bengalische-Lichter und auch ein paar Feuerwerk-Batterien.


Wir hatten wirklich eine gute Zeit und zwei schoene Feste! Ich kann mich nur unendlich gluecklich schaetzen, dass ich solche einmaligen Freunde habe, die so viele Muehen und auch Kosten auf sich nehmen, um mich zu sehen und mit mir diese Abende zu verbringen!

Ich hoffe, Sie hatten/ ihr hattet auch besinnliche Weihnachten und sind/seid gut ins neue Jahr gekommen.

Ich habe jetzt bis Ende Februar Ferien und werden versuchen der Kaelte im Norden zu entfliehen und etwas im Sueden rumreisen.

Bis bald
Mit besten Gruessen
Leon

Mein Wohnzimmer zu Weihnachten



Unser Weihnachtsessen



No comments:

Post a Comment